KOMPLEMENTÄRE BERATUNG

Wir verbinden Herangehensweisen

Entweder fachlich beraten oder den Prozess begleiten? Wir gehen bei einigen Anliegen gern den dritten Weg: sowohl als auch. In der Unternehmensberatung hat die Komplementärberatung, die Fach- und Prozessberatung vereint, bereits gut Fuß gefasst. In der Kommunikationsberatung ist sie ein eher zartes Pflänzchen. Dabei gibt es Felder, bei denen diese Kombination genau das Richtige sein kann.

Change-Kommunikation    >
Führung und Kommunikation    >
Employer Branding    >
Training und Learning    >
.

Unser Ansatz: Systemisch denken und fachlich umsetzen

Prozess- und Fachberatung gehen Hand in Hand: In der systemischen Prozessberatung fokussieren wir auf „weiche Faktoren“ wie Erleben, Verhalten, Einstellung und Motivation, in der fachlichen Kommunikationsarbeit setzen wir auf „harte Faktoren“ wie Strategieberatung, Konzept und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen. Die Verbindung beider Ansätze führt zu nachhaltigen Kommunikationslösungen, die die Beteiligten mittragen. Das ist für Organisationen nicht nur ein Mehrwert, sondern auch ein Beitrag zum Erfolg und zum Überleben.

CHANGE-KOMMUNIKATION

Sagen, wohin die Reise geht – und alle mitnehmen

Demografischer Wandel, Digitalisierung, Reorganisation, Globalisierung – Veränderungen stellen Organisationen und ihre Mitarbeitenden heute vor große Herausforderungen. Nehmen Sie die Kommunikation selbst in die Hand, bevor der Flurfunk das erledigt. Veränderungen verunsichern Menschen. Umso wichtiger ist eine klare und transparente Kommunikation nach innen wie nach außen. Change-Kommunikation soll Orientierung geben, Widerstände auflösen und den Prozess konstruktiv voranbringen.

Wir begleiten Change-Prozesse und den oft damit verbundenen Kulturwandel. Dabei arbeiten wir eng mit den Führungskräften zusammen und holen die Mitarbeitenden mit ins Boot – so werden Betroffene zu Beteiligten. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Konzepte und zielgruppengerechte Maßnahmen für die Kommunikation und unterstützen Sie bei der Umsetzung. Das beinhaltet beispielsweise:

  • Workshops zur Strategie- und Leitbildentwicklung
  • Schaffen einer gemeinsame Sprache und Geschichte
  • Identifizierung von Kernbotschaften
  • Kick-off-Veranstaltungen
  • Dialogformate zum persönlichen Austausch
  • Newsletter, Mailings und Web-Tools
  • Führungskräfte- und Mitarbeiter-Booklets
  • Coaching von Führungskräften und Teams

FÜHRUNG UND KOMMUNIKATION

Wer führen will, muss auch folgen können

Kommunikation ist eines der wichtigsten Instrumente von Führung und bestimmt zu einem wesentlichen Teil die Unternehmenskultur. Laut HR-Report 2015/2016 gehören ein offener Umgang mit kritischen Themen, wertschätzende Kommunikation zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden sowie die Etablierung einer Feedbackkultur in Organisationen zu den wichtigsten Themen im Bereich Kommunikation – allerdings klafft eine große Lücke zwischen Wichtigkeit und Umsetzung.

Wir sind dabei behilflich, diese Lücke zu schließen, etwa mit Workshops, Trainings und Coachings. Dabei verbinden wir fachlichen Input mit Aktion und Interaktion sowie Reflexion. Ziel ist es, ein gemeinsames Verständnis einer erstrebenswerten Führungs- und Kommunikationskultur zu erarbeiten. In Absprache mit Ihnen fokussieren wir dabei beispielsweise auf diese Themen:

  • Führungsstile und systemische Führung
  • Reflexion des eigenen Führungsstils und Wechselwirkung von Verhalten
  • Rollenklarheit und Erwartungen
  • Positive Leadership und Mitarbeitermotivation
  • Wertschätzende Kommunikation und aktives Zuhören
  • Konstruktives Feedback und Mitarbeitergespräche
  • Klare und gemeinsame Sprache finden
  • Umgang mit Konflikten

EMPLOYER BRANDING

Was die Arbeitgebermarke stärkt: Authentisch sein

Wie halten und bekommen wir unser Personal? Das fragen sich derzeit gerade Unternehmen und Einrichtungen, die besonders stark von austrocknenden Fachkräftemärkten betroffen sind. Vor allem im Gesundheitswesen und in den technischen Branchen mangelt es an Fachkräften. Gehalt, Urlaub und Firmenkantine allein machen Arbeitgeber:innen nicht mehr zum Bewerbermagneten. Immer mehr Menschen wollen wissen: Welche Werte und welche Kultur lebt das Unternehmen? Wie echt präsentiert es sich? Und welche Entwicklungsmöglichkeiten habe ich?
.

Mitarbeitende als Markenbotschafter

Zeigen Sie sich authentisch, kommunizieren Sie von Mensch zu Mensch und machen Sie Ihre Mitarbeitenden zu Markenbotschaftern. Wir unterstützen Sie und Ihr Personalmarketing dabei. In Workshops, Mitarbeiterbefragungen und Exit-Interviews ergründen wir beispielsweise:

  • Welche Werte sind Ihnen wichtig?
  • Wo will Ihr Unternehmen hin?
  • Wodurch unterscheiden Sie sich von anderen Unternehmen und was macht Sie besonders?
  • Was schätzen die Mitarbeitenden am Unternehmen und was hält sie?
  • Was vermissen die Mitarbeitenden? Was wünschen sie sich?
  • Welche Talente wollen Sie gewinnen?
  • Welche Bedürfnisse haben Ihre Zielgruppen und wie kommunizieren sie?
  • Was könnte Ihr Unternehmen noch attraktiver machen?

Aus den Ergebnissen entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine nachhaltige Strategie, um Ihre Werte und Botschaften in Ihrem Unternehmen zu stabilisieren und weiterzuentwickeln sowie wirksam nach außen zu tragen. Wir schlagen Maßnahmen vor, die zu Ihrem Unternehmen, Ihrem Personal und den gesuchten Fachkräften passen, und unterstützen Sie bei der Umsetzung.

TRAINING UND LEARNING

Schrittweise zu gelungener Kommunikation

Unsere Expertise ist Kommunikation – und die geben wir gern weiter. In Trainings für Fach- und Führungskräfte lernen die Teilnehmenden Modelle und Techniken erfolgreicher Kommunikation kennen und anwenden. Sie erarbeiten praxisnahe Ansätze für eine konstruktive und lösungsorientierte Kommunikation. Anhand von Beispielen werden konkrete Situationen aus dem Berufsalltag trainiert.
.

Methoden-Mix sichert Lerneffekt

Dabei verstehen wir Training mehr als Learning – Reflexion von Verhalten und Haltung, praktische Erfahrung und der Austausch mit den anderen Teilnehmenden sind elementare Komponenten nachhaltigen Lernens. Unsere Trainings sind ein Mix aus Trainer-Input, Selbstreflexion in Einzelarbeit, Arbeit in Kleingruppen, Diskussion im Plenum und interaktiven Übungen. Großen Wert legen wir zudem auf konstruktives Feedback. Je nach Ihrem Bedarf und Ihren Wünschen bieten wir Trainings etwa zu diesen Themen an:

  • Gesprächsführung und Feedbackgespräche
  • Patientenorientierte Kommunikation
  • Sprechtraining und Rhetorik
  • Moderation von Meetings

Im Anschluss an Trainings führen wir wenn gewünscht Transfer-Coachings durch, um bisherige Erfolge zu reflektieren und weitere Unterstützung für eventuell notwendige Anpassungen zu leisten. Nach unserer Erfahrung werden die Lernergebnisse dadurch am besten gesichert.

Als Dozentin bei CONSENSUS Campus bildet Daniela Schmidt Mediator:innen aus.