PUBLIC RELATIONS

Gute Verbindung nach innen und außen

Als Fachleute für Kommunikation beraten wir in allen Bereichen der externen und internen Kommunikation. Wir entwickeln Strategien, konzipieren Kommunikationsprodukte und setzen diese mit Text und Gestaltung um – für Print, Online und Ausstellungen. Als Moderatoren führen wir durch Diskussionsrunden, Fachsymposien und Publikumsveranstaltungen. Mit unserem fachlichen Hintergrund besitzen wir in einigen Bereichen eine besonders starke Expertise.

Medizin und Gesundheit     > 
Forschung und Technologie     >
Interne Kommunikation     >
.

Unser Ansatz: Zielgruppengerecht und gut recherchiert

Damit Sie Ihre Ziele und Zielgruppen erreichen, erarbeiten wir Konzepte speziell für Fachkreise, Laienpublikum oder Menschen mit Verständnisproblemen. Dabei nutzen wir auch Ansätze aus der Prozessberatung. Wir hören aufmerksam zu, stellen manchmal überraschende Fragen, haken nach und finden die treffenden Worte. Für Experten wählen wir einen passenden Mix aus Fachsprache und Unterhaltung, denn auch sie wollen gern lesen und zuhören. Die meisten Menschen sind jedoch Laien – auf fast jedem Gebiet – und profitieren von allgemeinverständlicher Sprache. Mit der einfachen und der leichten Sprache ermöglichen wir Menschen mit Lernschwierigkeiten oder einer anderen Muttersprache Zugang zu Ihren Themen. Unsere Inhalte basieren auf sorgfältiger Recherche und Fakten.

MEDIZIN UND GESUNDHEIT

Die eigene Marke stärken und verständlich informieren

Krankenhäuser, spezialisierte Mediziner, Pharmaunternehmen, Medizinproduktehersteller, Fachgesellschaften und Verbände müssen ihre Kollegen, Zuweiser, Patienten und Kunden von ihrer Kompetenz, ihren Leistungen und Produkten überzeugen. In der Medizin und im Gesundheitswesen kennen wir uns aus. Wir haben Erfahrung in vielen Fachgebieten und vermitteln medizinische Inhalte zielgruppengerecht.

Besonders am Herzen liegt uns die Patientenkommunikation: Einer Studie der Universität Bielefeld von 2016 zufolge fällt es knapp 55 Prozent der Bevölkerung in Deutschland schwer, Gesundheitsinformationen zu verstehen, zu bewerten und zu nutzen. Jede nicht verstandene Information kann Fehlverhalten und Folgekosten verursachen. Wir unterstützen Sie dabei, mit guter Medizinkommunikation die Patientensicherheit zu verbessern.

  • Broschüren
  • Webseiten
  • Aufklärungsbögen
  • Informationsveranstaltungen
  • Ausstellungskonzepte und -texte
  • Kommunikationstrainings für medizinisches Personal
  • Medical Writing
  • Produktkommunikation
  • Kasuistiken
  • Continuing Medical Education (CME)
  • Dossiers
  • Schulungsunterlagen
  • Präsentationen
  • Ghostwriting
  • Copy Editing
  • Fachveranstaltungen
  • Ausstellungskonzepte und -texte
  • Positionierung
  • Mitbewerberanalyse
  • Strategieentwicklung
  • Stakeholder-Kommunikation
  • Imagebroschüren
  • Festschriften
  • Webseiten
  • Beratung und Coaching von Führungskräften
  • Pressemitteilungen und -statements
  • Dossiers
  • Hintergrundgespräche
  • Pressekonferenzen
  • Externe Pressestelle

FORSCHUNG UND TECHNOLOGIE

Spannend erzählen und Emotionen wecken

Wie ewig ist das ewige Eis? Wie sehen die Städte der Zukunft aus? Und können Superrechner immer mehr leisten? Diese und viele andere Fragen beschäftigen Forschung und Technologie – und ebenso Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Sie wollen wissen, was hinter den Türen von wissenschaftlichen Einrichtungen und Technologie-Unternehmen geschieht und wohin die Reise gehen kann.

Dabei kommt es darauf an, verständliche Informationen und belastbare Fakten zu liefern. Gleichzeitig gilt es, positive Emotionen zu wecken, Verantwortungsbewusstsein zu zeigen und sich kritischen Fragen zu stellen. Mit unserem naturwissenschaftlichen Hintergrund tauchen wir schnell in Forschungs- und Technologiethemen ein und machen diese verschiedenen Zielgruppen auf spannende Weise zugänglich.

  • Forschungsmagazine
  • Themen- und Produktbroschüren
  • Webseiten
  • Publikumsveranstaltungen
  • Konzepte und Texte für Ausstellungen
  • Scientific Writing
  • Projektpublikationen
  • B2B-Kommunikation
  • Fachartikel
  • Dossiers
  • Copy Editing
  • Konzepte und Texte für Ausstellungen
  • Positionierung
  • Mitbewerberanalyse
  • Strategieentwicklung
  • Stakeholder-Kommunikation
  • Imagebroschüren
  • Festschriften
  • Webseiten
  • Beratung und Coaching von Führungskräften
  • Pressemitteilungen und -statements
  • Dossiers
  • Hintergrundgespräche
  • Pressekonferenzen
  • Externe Pressestelle

INTERNE KOMMUNIKATION

Informationsfluss optimieren und Mitarbeiter binden

Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß – auf den ersten Blick ein recht schlaues Sprichwort. Dabei zeigt sich: Stockende Abläufe, hohe Mitarbeiterfluktuation oder schlechte Stimmung im Unternehmen sind oft eine Folge mangelnder Information und Kommunikation. Eine umfassende interne Kommunikation sorgt für einen kontinuierlichen Informationsfluss, stärkt das Gemeinschaftsgefühl der Mitarbeiter und erhöht die Identifikation mit der Organisation. Informationen sollten zeitnah, verständlich, glaubwürdig, sachlich richtig und proaktiv kommuniziert werden. Wir analysieren die Situation in Ihrem Unternehmen, führen Mitarbeiterbefragungen durch, identifizieren geeignete Maßnahmen und setzen diese mit Ihnen gemeinsam um.

  • Newsletter
  • Mitarbeiterzeitschriften
  • Intranet
  • Wiki
  • Diskussionsforum